Zur Wassergewinnung

Emirate wollen Eisberg vor ihre Küste ziehen

Wissenschaft
10.05.2017 19:40

Experten gehen davon aus, dass die gesamte Golf-Region spätestens in 20 Jahren an chronischem Wassermangel leiden wird. Jetzt lässt eine Firma mit einem kühnen Plan aufhorchen. Sie will einen Eisberg von der Antarktis bis vor die Küste der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) ziehen, um so für Trinkwasser und besseres Klima ebendort zu sorgen.

Die Umweltberatungsagentur National Advisory Bureau Limited mit Sitz in Masdar City (VAE) will den Eisberg mit Schiffen über eine Strecke von Tausenden Kilometern bis vor die Stadt Fudschaira im gleichnamigen Emirat schleppen. Eine Computersimulation habe gezeigt, dass der Plan schon im nächsten Jahr realisiert werden könnte, berichten die "Gulf News" auf ihrer Website.

Auf einen Schlag Milliarden Liter Trinkwasser
Aus dem vor der Küste verankerten Eisriesen könnten durch spezielle Kläranlagen rund 76 Milliarden Liter Trinkwasser gewonnen werden, mit dem man eine Millionen Menschen fünf Jahre lang versorgen könnte, berichtet der für das Projekt verantwortliche Direktor Abdullah Mohammad Sulaiman Al Shehi. "Unsere Simulation sagt voraus, dass es bis zu einem Jahr dauern wird (um den Eisberg bis in die VAE zu schleppen; Anm.). Wir haben den technischen und finanziellen Plan formuliert, das Abschleppen ist die beste Methode", erklärte er "Gulf News".

Eisberg soll auch für Regenfälle sorgen
Laut "Gulf News" soll der Eisberg zudem für neues Mikroklima mit niedrigeren Temperaturen, mehr Wolken und Regenfällen sorgen. Experten geben aber zu bedenken, dass ein Eisberg vor der Küste der Emirate im schlimmsten Fall gravierende Veränderungen des Klimas mit sich bringen könnte, wie etwa monsunartige Regenfälle. Allerdings, so sind die Befürworter des Projektes sicher, könne man mithilfe des so gewonnenen Wassers auch Teile der Wüstenlandschaft in ein grünes Paradies verwandeln. Die Agentur National Advisory Bureau Limited glaubt zudem, dass ein vor der Küste verankerte Eisberg (Bild unten) auch ein Touristenmagnet sein könnte.

Ähnlich Überlegungen gab es in den 70ern
Ganz neu ist die Idee, Eis von den Polkappen nach Saudi-Arabien zu transportieren, allerdings nicht. Bereits in den 1970er-Jahren gab es diesbezügliche Überlegungen, doch waren die Kosten für die technische Umsetzung damals zu hoch, weshalb die Idee relativ rasch wieder verworfen wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele