Historische Aktion

Hier “zieht” ein ganzer Tempel in Shanghai um

Wissenschaft
18.09.2017 12:27

Die 135 Jahre alte Tempelhalle des Jadebuddha-Tempels in Shanghai hat jetzt eine ungewöhnliche Restaurierungsmaßnahme erlebt: Die Anlage, die mit jährlichen 1,5 Millionen Besuchern zu den meistbesuchten touristischen Attraktionen der chinesischen Wirtschaftsmetropole zählt, wurde um 30 Meter nach Norden verschoben und zudem um einen Meter angehoben.

Der beliebte Tempel in Shanghai wurde 1882 gegründet. Wegen seines Alters befand sich die Architektur nicht mehr in gutem Zustand, auch die Brandrisiken waren gestiegen, hieß es zu den Gründen für das ungewöhnliche Umzugsprojekt.

Ein solches Projekt ist laut dem ausführenden Bauunternehmen in der chinesischen Architekturgeschichte bisher beispiellos.

Ziel des einzigartigen Umzugsprojekts war es den Angaben zufolge, mehr Raum für Pilger und Touristen zu schaffen sowie den Brandschutz und andere Sicherheitsmaßnahmen in dem historischen Tempel zu verbessern.

Die Kosten des ungewöhnlichen Umzugs wurden nicht bekannt gegeben. Laut einem Experten, Professor Liu Xilin von der Tongji-Universität, habe die Standortverlegung jedoch nur die Hälfte von dem gekostet, was ein Abriss und Neubau des Tempels gekostet hätte.

Auch die Dauer des Projekts konnte dadurch um nahezu 70 Prozent reduziert werden - knapp zwei Wochen dauerte es, den Tempel an seinen neuen Platz zu verlegen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele