Neue Rotorblätter

Hubschrauber werden bald deutlich leiser fliegen

Wissenschaft
28.03.2017 11:24

Die Lärmbelästigung durch fliegende Hubschrauber könnte bald nur noch halb so groß sein wie bisher. Möglich werde dies durch eine neue Form der Rotorblätter, sagte Berend van der Wall vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) kürzlich in Braunschweig.

Der Lärm bei Starts und Landungen ist für viele Menschen, die zum Beispiel in der Nähe von Krankenhäusern wohnen, ein bekanntes Problem. Die neuen Rotoren sind nicht wie bisher weitestgehend gerade, sondern an zwei Stellen geknickt und erinnern ein wenig an die Form eines Bumerangs (Bild oben). Der Knall, der beim Durchschlagen der Luftwirbel entsteht, ist dadurch viel leiser, so der DLR-Forscher.

Lärmbelastung wird halbiert
"Die Reduktion ist vor allem im Landeanflug deutlich wahrnehmbar", sagte van der Wall im Braunschweiger Haus der Wissenschaft. Mit der optimierten Form der Rotoren lasse sich die Lautstärke um fünf bis sechs Dezibel verringern. Für das subjektive Hörempfinden des Menschen bedeute dies eine Halbierung der Lärmbelastung, erklärte der Wissenschaftler.

Die Rotorblätter seien mittlerweile serienreif und es laufe die Zertifizierung. Erstmals zum Einsatz kämen sie beim neuen Airbus-Helikopter H160, der ab 2018 ausgeliefert werden solle.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele