Bei Grabungsarbeiten

NÖ: Römische Wasserleitung in Petronell freigelegt

Wissenschaft
15.08.2017 15:13

Im niederösterreichischen Petronell ist bei Grabungsarbeiten für ein Leitungsprojekt der EVN Wasser eine antike römische Wasserleitung freigelegt worden. Außerdem wurden Gräber aus dem zweiten bis dritten Jahrhundert nach Christus sowie Überreste der antiken sogenannten Limesstraße von Wien (Vindobona) über Carnuntum nach Budapest (Aquincum) entdeckt.

Die alte Wasserleitung ist nun freigelegt, dokumentiert und gesichert worden. Die Ergebnisse dieser Forschungen sollen in einer kleinen Ausstellung in Petronell-Carnuntum gezeigt werden. Ab Mitte August wird die Ausgrabung wieder verfüllt, "so dass einer landwirtschaftlichen Bewirtschaftung im Herbst dieses Jahres nichts im Wege stehen wird", erklärte der wissenschaftliche Leiter der Römerstadt Carnuntum und Landesarchäologe von Niederösterreich, Franz Humer.

Wasserleitung noch heute funktionstüchtig
Ab 2020 soll die neue EVN-Naturfilteranlage beim Brunnenfeld Petronell zahlreiche Gemeinden der Region mit weichem Wasser versorgen. Da bei den Grabungen für das dazugehörige Leitungsprojekt die Entdeckung archäologischer Funde vermutet wurde, wurden Experten der Denkmalbehörde, der Kulturabteilung des Landes Niederösterreich und der Römerstadt Carnuntum mit einbezogen. Dabei wurde die römische Wasserleitung freigelegt, die der Aussendung zufolge nach über fast 2000 Jahren immer noch Wasser in den Tiergarten von Schloss Petronell befördert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele