"Einmaliger Fund"

Rekordzahl an Dino-Spuren in Australien entdeckt

27.03.2017 12:18

In einer abgelegenen Küstenregion im Westen Australiens haben Forscher einen "australischen Jurassic Park" entdeckt: In bis zu 140 Millionen Jahre altem Gestein der Halbinsel Dampier Peninsula haben mindestens 21 verschiedene Dinosaurierarten ihre Fußspuren hinterlassen. Der Paläontologe Steven Salisbury schwärmte von dem "weltweit einmaligen" Fund.

Laut Angaben von Wissenschaftlern der University of Queensland und der James-Cook-Universität wurden nirgendwo sonst auf der Welt so viele verschiedene Dino-Fußabdrücke gefunden wie jetzt in der Region Kimberley. Die Fundstelle sei "ein magischer Ort - Australiens eigener Jurassic Park in einer spektakulären Wildnis", meinte Salisbury. Unter den Fußspuren seien die einzigen Belege für die Existenz von Stegosauriern in Australien und einige der größten Dino-Fußabdrücke, die je gefunden wurden.

Abdrücke wurden beinahe zerstört
Beinahe wären die Zeugnisse der Vorzeit für immer verloren gewesen: Die Regierung von West-Australien hatte die Region 2008 als Standort für eine riesige Flüssiggas-Verarbeitungsanlage ausgewählt. Die von der Entscheidung alarmierten Aborigine-Einwohner der Region nahmen daraufhin Kontakt zum Dino-Forscher Salisbury und seinem Team auf und wiesen sie auf die Spuren hin, die den Ureinwohnern seit langem bekannt waren.

Mehr als 400 Stunden verbrachten die Forscher mit der Untersuchung und Dokumentation der Fußspuren in der Region Walmadany, nun veröffentlichten sie ihre Erkenntnisse in der Fachzeitschrift "Memoir of the Society of Vertebrate Paleontology".

Spuren von über 20 Arten gefunden
Insgesamt gibt es in dem Gebiet Tausende Dino-Fußabdrücke. Davon können 150 sicher 21 verschiedenen Dinosaurierarten zugeordnet werden, wie Salisbury berichtete: fünf verschiedene Fleischfresser-Arten, sechs Arten von Langhals-Dinosauriern, vier Arten von zweibeinigen pflanzenfressenden Ornithoposen und sechs Arten von gepanzerten Dinos.