20.09.2017 - 07:47
Die jungen Entdecker Michael Opoku und Tara Picozzi
Foto: ZHAW/Tevy

Schweizer Lehrlinge entdecken neue Bodenbakterien

06.09.2017, 18:59

Zwei Laborantenlehrlinge der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) haben im Rahmen ihrer Ausbildung zwei neue Bodenbakterien in einem Wald bei Wädenswil im Kanton Zürich entdeckt. Für die Bakterien interessiert sich bereits das Institut Pasteur in Paris.

Im Rahmen der Ausbildung zum Biologielaboranten lernen die Lehrlinge an der ZHAW auch, Bakterienarten zu bestimmen. Dabei stießen Michael Opoku und Tara Picozzi in Bodenproben aus einem Wald bei Wädenswil zufällig auf zwei Bakterienarten, die sich im Zuge von aufwendigen Analysen als bisher unbekannt herausstellten, wie die ZHAW mitteilte.

Neue Arten wurden nach ihrem Fundort benannt

Die neuen Arten wurden nach ihrem Fundort im Wädenswiler Reidholz benannt: Pseudomonas wadenswilerensis sp. nov. und Pseudomonas reidholzensis sp. nov. Die ZHAW- Forscher um den Mikrobiologen David Frasson beschrieben die Bakterien in der August- Ausgabe des "International Journal of Systematic and Evolutionary Microbiology".

Eine Probe mit Pseudomonas wadenswilerensis
Foto: ZHAW/Tevy

Dass Lehrlinge als Studienautoren auf einer wissenschaftlichen Publikation stehen sei ungewöhnlich, betonte Frasson laut der Mitteilung. "Doch uns als Forschern war es wichtig, den Lernenden so unsere Anerkennung auszudrücken."

Entdecker haben Lehre inzwischen abgeschlossen

Die beiden neuen Bakterienstämme sind nun in der nationalen Stammsammlung "Culture Collection of Switzerland AG" hinterlegt und können von Wissenschaftlern von dort bezogen werden. Anfragen gab es sogar bereits vom Institut Pasteur in Paris. Die stolzen Entdecker Opoku und Picozzi haben ihre Lehre unterdessen abgeschlossen. Picozzi ist inzwischen als Laborantin an der ZHAW tätig, Opoku strebt die Berufsreife und ein Studium an.