Fund nahe Zürich

Schweizer Lehrlinge entdecken neue Bodenbakterien

Wissenschaft
06.09.2017 18:59

Zwei Laborantenlehrlinge der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) haben im Rahmen ihrer Ausbildung zwei neue Bodenbakterien in einem Wald bei Wädenswil im Kanton Zürich entdeckt. Für die Bakterien interessiert sich bereits das Institut Pasteur in Paris.

Im Rahmen der Ausbildung zum Biologielaboranten lernen die Lehrlinge an der ZHAW auch, Bakterienarten zu bestimmen. Dabei stießen Michael Opoku und Tara Picozzi in Bodenproben aus einem Wald bei Wädenswil zufällig auf zwei Bakterienarten, die sich im Zuge von aufwendigen Analysen als bisher unbekannt herausstellten, wie die ZHAW mitteilte.

Neue Arten wurden nach ihrem Fundort benannt
Die neuen Arten wurden nach ihrem Fundort im Wädenswiler Reidholz benannt: Pseudomonas wadenswilerensis sp. nov. und Pseudomonas reidholzensis sp. nov. Die ZHAW-Forscher um den Mikrobiologen David Frasson beschrieben die Bakterien in der August-Ausgabe des "International Journal of Systematic and Evolutionary Microbiology".

Dass Lehrlinge als Studienautoren auf einer wissenschaftlichen Publikation stehen sei ungewöhnlich, betonte Frasson laut der Mitteilung. "Doch uns als Forschern war es wichtig, den Lernenden so unsere Anerkennung auszudrücken."

Entdecker haben Lehre inzwischen abgeschlossen
Die beiden neuen Bakterienstämme sind nun in der nationalen Stammsammlung "Culture Collection of Switzerland AG" hinterlegt und können von Wissenschaftlern von dort bezogen werden. Anfragen gab es sogar bereits vom Institut Pasteur in Paris. Die stolzen Entdecker Opoku und Picozzi haben ihre Lehre unterdessen abgeschlossen. Picozzi ist inzwischen als Laborantin an der ZHAW tätig, Opoku strebt die Berufsreife und ein Studium an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele