Kein Albino

Seltener weißer Elchbulle wird Web-Hit in Schweden

Wissenschaft
15.08.2017 09:13

Videoaufnahmen eines seltenen weißen Elchbullens sind in Schweden zu einem Internet-Sommerhit avanciert. Hans Nilsson hatte das majestätische Tier vergangene Woche gesichtet und es war ihm sogar gelungen, den Elch zu filmen. Er habe Glück gehabt und ihn etwa 20 Minute vor der Kamera gehabt, berichtete Nilsson am Montag der deutschen Presseagentur dpa über seine Begegnung mit dem Tier.

Nilsson sah den Elch demnach am Donnerstag vergangener Woche in den Wäldern um seinen Heimatort Eda im westschwedischen Värmland und machte einen Schnappschuss, wie er erzählte. Am darauffolgenden Tag versuchte er sein Glück noch einmal und habe das prächtige Tier sogar dabei filmen können, wie dieses einen Fluss durchquerte und wie es fraß. "Ich hatte Glück, dass das so geklappt hat", sagte Nilsson. Das über den Lokalsender P4 Sveriges Radio Värmland verbreitete Video wurde bislang über eine Million Mal angeklickt.

Er glaube nicht, dass der seltene Elch ein Ziel von Jägern werden könnte, sagte Nilsson: "Er ist ein so großer und prachtvoller Elch, die Jäger hier lassen ihn in Ruhe. Ich hoffe nur, dass kein Trophäenjäger versucht, ihn abzuschießen." Elche kommen in Europa, Asien und Nordamerika vor. Sie können bis zu drei Meter lang werden und erreichen eine Schulterhöhe von mehr als zwei Metern.

Der weiße Elch ist kein Albino
Normalerweise haben Elche ein braunes Fell. Von den etwa 300.000 Elchen in Schweden sind nur etwa 100 weiß, sie sind jedoch keine Albinos. Ihr weißes Fell rührt von einer Genmutation her, die als Leuzismus (vom griechischen Wort für "weiß") bezeichnet wird. Dabei geht die Pigmentierung von Haut und Haaren verloren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele