Bizarre Kreatur

US-Taucher fotografiert pink leuchtende Feuerwalze

Wissenschaft
14.09.2017 13:56

Eine höchst ungewöhnliche Kreatur haben Taucher vor Port Douglas im australischen Bundesstaat Queensland vor die Linse bekommen: Sie fotografierten eine rund drei Meter lange, schlauchförmige Feuerwalze, eine Kolonie Tausender kleiner Salpen, die sich von Plankton ernähren.

Jay Wink vom Tauchklub ABC Scuba Diving machte Fotos von der bizarren Kreatur und postet sie mit der Frage "Kann uns irgendjemand sagen, was dieses pinke Ding ist?" auf Facebook. Es sei ein höchst ungewöhnlicher Anblick gewesen, wird er in der "Daily Mail" zitiert. Die geleeartige Feuerwalze habe pink geleuchtet, seine Aufnahmen würden der Farbenpracht gar nicht gerecht werden, so Wink.

Von Strömungen und winzigen Flimmerhärchen angetrieben, schweben Feuerwalzen durch den Ozean. Flimmerhärchen sorgen für einen stetigen Wasserstrom im Inneren der schlauchförmigen Kolonie, wo die einzelnen Salpen mit einem Schleimnetz nach winzigen Meeresalgen fischen.

Feuerwalzen gehören auch zu den Verursachern des Meeresleuchtens. Die Biolumineszenz wird von Bakterien der Gattung Photobacterium verursacht, die symbiotisch in der Salpen-Kolonie leben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele