Faszinierende Bilder

Video simuliert Überflug von Mars-Nordpol

Wissenschaft
14.05.2017 07:02

Aus hochauflösenden Bildern, die die ESA-Raumsonde "Mars Express" vom Roten Planeten gemacht hat, haben Forscher des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Freien Universität Berlin das Video eines virtuellen Fluges über die permanente Eiskappe am Nordpol des Mars erstellt, das jetzt auf DLR-Website veröffentlicht wurde.

Die Eiskappe sieht bei dem simulierten Überflug aus wie eine gigantische Spirale aus Eis und Schnee. Dunkle Gräben, in denen sich durch Wind transportierter Staub und Ablagerungen angesammelt haben, wechseln sich mit weißen, eisbedeckten Hügeln ab.

Etwa in der Mitte des Filmes ist ein besonders auffälliger Graben - ein Chasma Boreale getauftes Tal - zu sehen, dessen Entstehung noch ungeklärt ist. Möglicherweise ist das Tal durch die wechselweise Ablagerung von Eis und Staub gebildet worden, durch Schmelzprozesse oder durch Windabtragung, so das DLR.

Entstanden sind die Aufnahmen mithilfe der vom DLR betriebenen High Resolution Stereo Camera (kurz HRSC) an Bord von "Mars Express". Weil der Nordpol im Marswinter typischerweise in dicke Kohlendioxidwolken eingehüllt ist, und daher nur schlecht abgebildet werden kann, stammen die im Video verwendeten HRSC-Bilder zum wiegenden Teil aus den Sommerhalbjahren.

Orbiter kreist seit 13 Jahren um den Mars
Die Sonde "Mars Express" startet am 2. Juni 2003 vom Raumfahrtzentrum Baikonur in Kasachstan aus ins All, erreichte nach einem sechsmonatigen Flug den Roten Planeten und umkreist ihn seitdem. Der Orbiter kartiert von seiner Umlaufbahn aus die Oberfläche des Mars und untersucht seine Atmosphäre, Struktur und Geologie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele